Portrait
Startseite
Lebenslauf
Unterwegs
Favoriten
Kontakt


Für einen kompakten Überblick über mein bisheriges Leben gibt es hier einen kleinen Lebenslauf:

Anno 1972      Das Licht der Welt erblickt

1978 bis 1982 Grundschule in Rutesheim

1982 bis 1989 Realschule in Rutesheim

1989 bis 1992 Wirtschaftsgymnasium in Leonberg/ Württemberg   (die Bausparkasse lässt grüssen)

1992 bis 1993 Zivildienst in Ebersdorf/ Thüringen   (die Bleilochtalsperre liegt in der Ecke)

1993 bis 1999 Studium der Psychologie in Dresden

Meine Schwerpunktfächer waren Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie. Im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie lagen die Schwerpunkte vor allem im Bereich der praktischen Arbeit im Rahmen von Praktika. In der Klinischen Psychologie eher in der Ausbildung im Bereich des Trainings zur aktiven Durchführung von Psychotherapien und zwar vor allem Verhaltenstherapie. Meine Diplomarbeit, welche ich extern geschrieben habe, befasste sich als Recherche- sowie Evaluationsarbeit mit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten über Internet bzw. CD-ROM.

1999 bis 2002  Tätigkeit als Freier Psychologe in Dresden

Meine Arbeit umfasste vor allem die Arbeit an Projekten mit folgenden Inhalten: Erarbeitung von Lernmaterialien im Print- und Nonprintbereich, die Beratung zur Erarbeitung und Einführung von Qualitätsmanagmentsystemen nach ISO 9000ff bzw. 9001:2000 sowie die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen zu Erwartungen an Betriebsärzte und zu neugeschaffenen Prüfungsvorschriften. Weiterhin, wenn auch leider eher selten auch die "klassischen" arbeits- und organisationspsychologischen Aufgaben wie Personalauswahl und -entwicklung sowie Seminare und Moderationsaufgaben.

2002 bis 2007  Tätigkeit als Psychologe im Jugendstrafvollzug in Zeithain

Meine Aufgaben umfasste die Arbeit mit den Jugendstrafgefangenen im psychologischen Bereich. Dabei übernahm ich im wesentlichen diagnostische Aufgaben wie eine Suchtdiagnostik und eine Mitprüfung zur Geeignetheit für Lockerungen und Urlaub. Aber ich arbeitete auch inhaltlich in Gruppen- und Einzelarbeit zur Straftataufarbeitung sowie, im Fall der Fälle, übernahm ich auch Kriseninterventionen.

2007 bis 2014        Tätigkeit als Psychologe im Strafvollzug in Waldheim

Mein Tätigkeitsgebiet umfasste die Arbeit mit Strafgefangenen in der sozialtherapeutischen Abteilung im psychologischen Bereich. Mit den hauptsächlich Gewalt- und Sexualstrafttätern arbeitete ich therapeutisch in Einzel- und Gruppenarbeit als einer von mehreren Behandlern.

2014 bis 2020        Tätigkeit als Psychologe im Strafvollzug in Dresden

Meine Arbeitstätigkeit beinhaltet im wesentlichen Kriseninterventionen, diagnostische Aufgaben - wie Aufnahmediagnostik und Lockerungseignungsprüfung sowie behandlerische Aufgaben mit Untersuchungs- und Strafgefangenen.

seit 2020        Tätigkeit als Psychologe im Strafvollzug in Bautzen

Meine Aufgaben beinhalten die behandlerische Arbeit mit Strafgefangenen und Untergebrachten, aber auch diagnostische Aufgaben und Kriseninterventionen.